Handhabung des Bikes

Motocrossfans gibt es viele und die meißten davon haben sogar ein eigenes Bike. Doch noch längst ist nicht jeder ein Profi, der ein solches Bike besitzt. Vielen reicht einfach nur der Gedanke mit dazu zu gehören und ab und zu mal auf verschiedenen Steinbrüchen etwas Action zu erleben oder rasant durch den Wald zu flitzen.

Wer an Motocross-Wetbewerben teilnimmt sollte jedoch mit allen Wassern gewaschen sein, denn hier geht es um das Ganze. Eine falsche Bewegung bei schneller Fahrt durch den Wald oder in einer rasanten Kurve und schon wird aus dem gewagten Manöver schnell ein Unfall. Sicherheit geht vor und so ist es mitunter auch Pflicht einen ordentlichen Helm zu tragen, welcher den Kopf des Trägers hervorragend vor Schlägen und Stürzen schützt.

Sich einfach nur auf das Bike zu setzen und loszufahren ist jedoch nicht alles. Es gibt eine Menge hilfreicher Tricks und Tipps, die ein echter Profi wissen sollte.

1. Den Blick geradeaus!

Es ist wichtig auf die Fahrtstrecke konzentriert zu sein. Der Blick sollte daher immer gerade aus gehen. Dies gilt selbstverständlich auch für Kurven!

2. Kurven beherrschen!

Sandstrecken, Schlamm und Matsch innerhalb von Kurven bedeuten, dass man diese Kurven mit möglichst viel Schwung nehmen sollte. Wer solche Kurven schneidet, fällt schneller vom Bike als er denken kann. Weiterhin kann besonders in matschigen Kurven ein Schneiden der Kurve den Schwung nehmen, was sowohl Kraftverlust, als auch Zeitverlust bedeutet.

3. Die korrekte Körperhaltung beachten!

Schnelligkeit ist nicht immer eine Frage des Motors, sondern meißt auch eine Frage der Technik des Fahrers. Mit der richtigen Körperhaltung kann man eine höhere Geschwindigkeit erlangen, was nicht zu letzt auch einen Zeitgewinn bedeutet.

Locker bleiben ist wichtig! Eine angespannte Körperhaltung schränkt die Bewegungs- und damit die Reaktionsfähigkeit ein. Auf der Maschine gilt es möglichst entspannt zu bleiben, um auf alle Situationen und notwendigen Gewichtsverlagerungen reagieren zu können!

Achte auf deine Beine! Viele Motocrossfahrer versuchen sich am Bike durch ihre Arme zu halten. Durch diese Körperhaltung erschlaffen die Arme schneller, was definitiv Auswirkungen auf das ganze Fahrverhalten hat. Während der Fahrt sollte man sich mit den Beinen fester an das Bike klammern.

Mit diesen einfachen Tricks macht das Fahren direkt doppelt so viel Spaß. Zwar wird man auch nicht sofort ein Profi, dennoch heißt es doch "Übung macht den Meister!" und mit diesen hilfreichen Tipps gelangt man viel schneller zum Erfolg.

Jetzt heißt aber ab auf die Piste und losgedüst!